Zum Inhalt springenZur Suche springen

Die Fachschaft

Was ist die Fachschaft Mathematik?

Eine Fachschaft (FS) setzt sich aus allen eingeschriebenen Studenten der ihr zugeordneten Studiengängen zusammen. Im Falle der Fachschaft Mathematik sind das die Studiengänge:

  • Bachelor Mathematik und Anwendugnsgebiete (Mathe)
  • Bachelor Finanz- und Versicherungsmathematik (FVM)
  • Master Mathematik
  • Promotion Mathematik (also wenn man einen Dr. macht)

Wenn ihr in einem dieser Studiengänge eingeschrieben seid, seid ihr Mitglied der Fachschaft Mathematik. Die Fachschaft (also ihr!) wählt aus ihren eigenen Reihen einmal pro Jahr den Fachschaftsrat (FS-Rat, Rat). Der Rat hat dann die Aufgabe, euch Mitglieder der Fachschaft zu repräsentieren, eure Interessen gegenüber anderen (zB den Dozenten) zu vertreten und euch bei Problemen, Fragen und/oder anderen Dingen zur Verfügung zu stehen. Zögert also nicht, mit einem Anliegen zu uns zu kommen. Wir, das ist der Fachschaftsrat. Wie gesagt, wir repräsentieren die Fachschaft und verwalten daher auch diese Website. Der Fachschaftsrat kümmert sich außerdem um die ESAG, Partys (aka Vernetzungsabende), das Klausurarchiv, Infoveranstaltungen, die Erstifahrt und vieles mehr.

Wo findet ihr uns?

Der FS-Rat hat für seine Tätigkeiten ein "Büro". Man nennt diesen Raum Fachschafts-Raum oder einfach "die Fachschaft" oder "die Mathe". Der FS-Raum ist allerdings kein steriler Büroraum, sondern ein lebendiges Wohnzimmer für alle Mathestudenten sowie ein Ort des Austausches. Wenn offen ist, könnt ihr einfach reinkommen und chillen, Übungsaufgaben machen, Mittagessen etc. Was wir in unserem Raum haben, steht hier.

Unsere Raumnummer ist 25.22.U1.25. Das heißt, wir sind im 25er-Gebäude, dem wichtigesten Gebäude für Mathestudenten, im Gebäudeteil 22, auf der Ebene U1, der Raum 25. Man findet uns, indem man den Gang links neben der Schweinemensa ins Mathegebäude geht. Hinten links, gegenüber vom Raum der Stille, ist dann unsere Tür. Man erkennt sie an der Aufschrift "FS MATHE".
Kommt doch einfach mal vorbei! Wir versuchen jedem zu helfen und haben zumindest bisher niemanden aufgefressen. Also nur Mut. Aus unserer Stochastikvorlesung wissen wir, dass die Chance nicht schlecht steht, dass wir auch euch helfen können. Aber ihr könnt auch vorbeikommen, wenn ihr keine Fragen habt.

Die Mitglieder des aktuellen Fachschaftsrates findet ihr hier.

Verantwortlichkeit: